
DAS STADTRANDACKER GEMÜSEABO
– DA WO DEIN ESSEN WÄCHST
Auf unserem Betriebszentrum dem Brünneliacher und auf sechs weiteren Flächen an Zürichs süd / südwestlichen Stadtrand produzieren wir – Abonnent*innen und freiwillige Mitarbeitende – unter fachlicher Anleitung gemeinschaftlich Biogemüse.
Die im Jahresschnitt rund 260 beteiligten Haushalte, tragen mittels Jahreszahlung die laufenden Kosten und packen insgesamt 2 Tage – beziehungsweise 4 Halbtage – pro Abo und Jahr bei den anfallenden Arbeiten auf Acker und Hof und im Haus mit an.
Diese Art der gemeinschaftlichen Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse trägt den Namen Solidarische Landwirtschaft (Solawi). Weiterführende Links mit Infos zum Begriff Solawi:
solawi.ch
wikipedia.org

Obst- und Beerengarten Herrenbergli
GEMEINSAM DURCH FETTE UND MAGERE ZEITEN
Reichhaltigkeit und Qualität der Ernte wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Es gibt die guten Zeiten, wenn das Gemüse dank wüchsigem Wetter beinahe im Überfluss vorhanden ist. Alle profitieren dann von prallvollen Gemüsetaschen.
Bei mageren Zeiten dagegen die zum Glück selten sind, dann etwa wenn das Wetter nicht mitspielt, müssen Abstriche bei Menge und Qualität in Kauf genommen werden.
So dürfen sich alle am gemeinschaftlichen Erfolg erfreuen und daran teilhaben. Umso mehr und entspannter für alle, da durch die Vorauszahlung des Saisonabos ein Grossteil des Risikos gemeinsam getragen wird.
Willkommen sind Gross und Klein, Jung und Alt. Alle sind eingeladen auf dem Stadtrandacker Gemüse- und Obstbau zu erleben.
Für Abwechslung auf dem Teller und Vielfalt auf den Äckern vor der Stadt.


